Scheuchzer, Johannes an Bernoulli, Nicolaus I (1716.07.12)

Autor Scheuchzer, Johannes, 1684-1738
Empfänger Bernoulli, Nicolaus I, 1687-1759
Ort Zürich
Datum 1716.07.12
Briefwechsel Bernoulli, Nicolaus I (1687-1759)
Signatur Basel UB, Handschriften. SIGN: L Ia 25:Nr.19

File icon.gif Vir Celeberrime, Amice Honoratissime.

Gratulor Tibi de statione admodum honorifica,[1] Animum, corpus, fortunam, ad votum sana omnia animitus opto. Fac ut Tiguri te recipiamus, cum Patavium Iter eris instituturus, nullus dubita, quin gratissimus nobis futurus sis hospes; Interim non omnem perdidi Spem et illuc forsitan etiam Tecum emigrandi, tu quidem ad Literarum penitiorum exercitium, ego autem forsitan ad armorum strepitum.[2] Remitto Wallisium,[3] quem commodo dedisti, gratias ago pro tua erga me benevolentia, doleo quod hactenus animum erga Te meum testari digno te monumento haud potuerim. Nova apud nos Tristia[4] a D. Patruo[5] cognosces. Interim Vale et Amare me perge, nosti enim me Celeberrimi nominis Tui Cultorem verum D. Joh. Scheuchzerus.

Dabam raptim Tiguri a. d. 12. Julij 1716.

1. Nicolaus I Bernoulli hatte Anfang Juni 1716 von seinem Onkel Johann I Bernoulli erfahren, dass er auf den Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Padua berufen worden war. Vgl. den Brief von Nicolaus I Bernoulli an Pietro Antonio Michelotti von 1716.06.06. Siehe auch: Robinet, Empire Leibnizien, pp. 248-249.
  2. Johannes Scheuchzer, der bereits als Militärarzt in Holland und später bei den Zürcher Truppen im zweiten Villmergerkrieg gedient hatte, plante offenbar, im Krieg gegen die Türken bei den venezianischen Truppen in Dienst zu treten und aus diesem Grund nach Italien zu reisen. Scheuchzers Pläne zerschlugen sich. Siehe den Kommentar im Brief von Johannes Scheuchzer an Johann I Bernoulli von 1715.12.29: "Dem Ansuchen Venedigs, Schweizer Söldner für den Krieg gegen die Türken zu entsenden, die im Dezember 1715 die bis dahin unter venezianischer Herrschaft stehende Peloponnes eingenommen hatten und Dalmatien bedrohten, wird die Zürcher Obrigkeit nicht stattgeben. Siehe hierzu den Brief von Johannes Scheuchzer an Johann I Bernoulli von 1716.01.12."
  3. Wallis, John, Mechanica sive De motu, Tractatus geometricus, 3 Teile, Londini (W. Godbid) 1670-1671.
  4. Gemeint ist die Affäre um Johann Ulrich Giezendanner (1686-ca. 1738), der wegen pietistischen Aktivitäten aus Zürich verbannt wurde; s. hierzu den Sachkommentar im Brief Johannes Scheuchzers an Johann I Bernoulli von 1716.07.04.
  5. Johann I Bernoulli (1667-1748).