Hermann, Jacob an Scheuchzer, Johann Jakob (1705.03.18)

Autor Hermann, Jacob, 1678-1733
Datum 1705.03.18
Briefwechsel Hermann, Jacob (1678-1733)
Signatur ZB Zürich. SIGN: Ms H 318, pp.229-230

File icon.gif Vir Experientiss. Fautor et Amice pl. honorande,

Accepi heri sub vesperam sex Exempl. Observationum Tuarum curiosarum[1] una cum inclusa Tua, Vallisneriique Epistola[2] pro cujus communicatione maximas debeo gratias utpote in qua non nulla continentur quae nosse e re mea esse non obscure vides. Et sane cum Cl. Vallisnerio sentio, nisi stipendium lautissimum sit, tam operosum iter suscipere propria Tua bona ut in Italia consumeres nemo mente praeditus suadebit. Annonam esse arctam Patavii miror, cum ejus exilitatem omnes qui ea in Urbe manserunt aliquandiu mihi praedicaverint, at insubricum illud bellum quod Venetis incipit[3] esse molestum Patavinis proculdubio infert annonae caritatem. Et si stipendium nimis tenue mihi decernerent, oblatam provinciam non essem acceptaturus. Exemplaria Observationum Tuarum Amicis destinata[4] suis Possessoribus tradi curabo; nondum adhuc vacavit continuationem Tuarum Observationum legere, interim haecce folia hinc inde volvendo vidi elogium nimis honorificum quo me ornare dignatus es,[5] pro quo gratias pariter ago ingentes. Ecce remitto Tibi Dn. Vallisnerii Epistolam[6] ex qua Medicorum Patavinorum miror morositatem, Deus meliorem ipsis indulgeat mentem! et cum iste Tuus Amicus tam atro carbone Medicos Patavinos notet videtur non esse Medicus. De caetero nullus dubito quin res pariter gratissima futura sit Illustrissimo Comiti Marsilio[7] si Cathedrae Patavinae admovearis. Hisce Vale et me ama Celeberrimi Nominis Tui Cultorem indefessum Hermannum

Basileae die 18 Martii 1705.

1. Gemeint sind die ersten Lieferungen der seit dem 11. Februar 1705 wöchentlich erscheinenden Zeitschrift Scheuchzer, Johann Jakob, Seltsamer Naturgeschichten des Schweizer-Lands wochentliche Erzehlung (Beschreibung der Natur-Geschichten des Schweizerlands, Teil 1), Zürich (J. J. Scheuchzer) 1706, von denen Scheuchzer in seiner Notiz zum Brief an Hermann von 1705.03.15 fünf Exemplare zur Übersendung vermerkt hat.
  2. Wahrscheinlich handelt es sich um den Brief von Antonio Vallisneri (1661-1730) an Johann Jakob Scheuchzer von 1705.03.06 (ZB Zürich, Ms H 312, pp. 89*-70*), der Informationen über die damaligen Verhältnisse in Italien und an der Universität Padua, speziell an der medizinischen Fakultät, enthielt. Ob der Sendung ein Begleitbrief Scheuchzers beilag, ist nicht bekannt.
  3. Um 1705 breiteten sich die Kampfhandlungen des spanischen Erbfolgekriegs nach Oberitalien aus. Französische und österreichische Truppen drohten immer wieder die venezianische Neutralität zu verletzen. Venedig suchte daher militärische Unterstützung in der Eidgenossenschaft. 1705 wurde Vendramino Bianchi als Gesandter in die Schweiz geschickt, dem es 1706 gelang, ein Bündnis mit Zürich, Bern und dem Freistaat der Drei Bünde abzuschliessen. Siehe Bundi, Martin, Venedig, in: e-HLS.
  4. Gemäss dem Brief Hermanns von 1705.03.04 handelt es sich um Theodor III Zwinger (1658-1724), Lucas Wolleb (1663-1732), Nikolaus Harscher (1683-1742) und Emanuel Socin (1628-1717).
  5. In Scheuchzer, Johann Jakob, Seltsamer Naturgeschichten des Schweizer-Lands wochentliche Erzehlung (Beschreibung der Natur-Geschichten des Schweizerlands, Teil 1), Nr. 5 (11. März 1705), p. 17, weist Scheuchzer darauf hin, dass ein "sehr wehrter Freund und Hochgelehrter Mathematicus von Basel" ihm brieflich dargetan habe, dass ein Sehstrahl von eine Bergspitze ins Tal ein logarithmische Kurve beschreibe. Später druckte Scheuchzer in Schweizerische Berg-Reisen (Beschreibung der Natur-Geschichten des Schweizerlands, Teil 3), Zürich (M. Schaufelberger/Chr. Hardmeyer) 1708, pp. 159-160, eine deutsche Version von Hermanns Ausführungen und Berechnungen zur atmosphärischen Refraktion (= Na. 101) aus dessen Brief von 1704.01.30 einschliesslich der beiden dort beigegebenen Figuren zusammen mit einer höchst lobenden Erwähnung Hermanns ab.
  6. Hermann sendet den Brief Vallisneris mit dem vorliegenden Brief nach Zürich an Scheuchzer zurück.
  7. Luigi Ferdinando Marsili (1658-1730).