Iselin, Jacob Christoph an Bernoulli, Johann I (1719.02.22)

Aus Bernoulli Wiki
Version vom 7. Februar 2017, 13:02 Uhr von Maintenance script (Diskussion) (Importing text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


[Noch keine Bilder verfügbar]


Kurzinformationen zum Brief       mehr ...
Autor Iselin, Jakob Christoph, 1681-1737
Empfänger Bernoulli, Johann I, 1667-1748
Ort Kleinhüningen
Datum 1719.02.22
Briefwechsel Bernoulli, Johann I (1667-1748)
Signatur Basel UB, Handschriften. SIGN: VB M 14 I S.116
Fussnote Am Briefkopf eigenhändig "an Herrn Doctor Bernoulli". Datum eigenhändig



File icon keinbild.gif Vir Experientissime et Excellentissime Fautor et Collega Conjunctissime

Da ich mich gestern nach kurtzem bedacht schon mündlich erkläret habe, gebe ich mir mit disem die ehr annoch schrifftlich zu bestätigen, wie ich hauptsächlich umb die ehr unsserer Universität zu retten und umb zu hinderen, dass nach so vilen geschehenen démarches dHl. Baron Högguer nicht gar zu offenbar scheine affrontirt zu werden, mich willig entschliesse, auff die mir von Viro Exc. et pl. Rev. D. Prof. Buxtorffio im nahmen Ampl. Reg. angetragene conditionen einzustehen, und gegen bezahlung alles von Lobl. Univ. ausgelegten geldes und einlösung der gegebenen wechselbrieffen die Höggerische letslich übersandte und laut denen Catalogis zum theil annoch restierende bücher verstehe aber alle ohne aussnahm zu übernemmen. Ich finde aber wegen wichtigkeit der sach nöthig alles in Ampl. Reg. zu schliessen und schrifftlich zu verfassen. Bitte also I. Magnificenz neben Vermeldung meines schuldigen respects hievon zu berichten und zu bitten dise Regenz, wenn es beliebt, anzustellen: meines erachtens möchte es wohl biss auff die künfftige Montag angestellten Fronfasten Regentz Verzug haben. Geschiehet es aber eher, so bitte nur mir solches wissen zu machen, womit under empfehl. in den schutz Gottes von hertzen verharre. Vir Exc. et Exper. Schuldigstgehorsamster Diener J. C. Iselin

Klein Hüningen den 22. Febr. 1719.



Zurück zur gesamten Korrespondenz